Am Freitag, den 16.12.2011 fand ein Treffen der TU-plus Gruppe (etwa 12 Kolleginnen und Kollegen) mit dem Vorstand der Freunde der TU Berlin zum Thema "Faculty Club" statt. Der Stand und die offenen Fragen sind im Folgenden zusammengefasst:
Die Freunde der TU, anwesend waren Prof. Hillemeier, Prof. Starnick und Dr. Zerges, stellten die seit vielen Jahren andauernde Suche nach einer Räumlichkeit für einen Treffpunkt für Professorinnen und Professoren der TU dar. Grob untergliedert werden können folgende Optionen:
- Zeitweise oder dauerhafte Anmietung eines Raumes, der durch das Studentenwerk betrieben wird
- Ausbau eines Teils des Dachgeschosses des EB Gebäudes
- Bau eines energieautarken Hauses auf dem TU Gelände
[Nachtrag vom 24.2.2012:] Die Folien zu der Präsentation von Professor Hillemeier vom 16.12.2011 können Sie hier herunterladen.
TU-plus unterstützt grundsätzlich eine wie auch immer ausgeführte Form für das informelle Treffen von Professorinnen und Professoren untereinander, mit Gästen und mit Mitarbeitern der TU. Sie finden, dass eine spezielle dafür zur Verfügung stehende Räumlichkeit gut wäre für:
- Professorinnen und Professoren möchten auswärtige Gäste in angenehmer universitärer Umgebung an der TU wilkommen heißen z.B. die auswärtigen Gutachter bei Promotionsverfahren oder die Evaluatoren von Verbundprojekten
- Sie möchten informelle Treffs dafür nutzen sich kennenzulernen, auszutauschen, und wissenschaftliche Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aufzubauen.
- Sie möchten, dass Spendengeber in universitärer Umgebung begrüßt werden können
- Sie möchten im Rahmen von Projekttreffen eine nah gelegene Bewirtung wahrnehmen können
- Sie möchten mit ihren Arbeitsgruppen zu feierlichen Anlässen zusammenkommen können
- Sie möchten Alumni-Kollegen die Möglichkeit geben, weiterhin aktiv für die Universität zu sein
- Sie möchten möglichst schnell eine Übergangslösung schaffen, bis der entgültige Faculty Club bereit steht
Offene Fragen sind:
- Was wünschen sich die HochschullehrerInnen konkret von einer solchen Räumlichkeit?
- Wie groß soll sie sein?
- Welchen Bewirtungsumfang sollte sie haben?
- Wie viel wären sie bereit, zu deren Bewirtschaftung beizutragen? z.B. eine jährliche Gebühr von 300€?
Ergänzungen, Beiträge und Meinungen an unsere Liste This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mit dem Betreff "Faculty Club" sind sehr willkommen.